Unternehmen im KMU-Bereich sind insbesondere bei Neugründungen oder strategischen Veränderungen mit vielen buchhalterischen, steuerrechtlichen und administrativen Fragen beschäftigt. Wir erarbeiten umfassende Konzepte und übernehme Arbeiten, damit sich die Unternehmen auf das Kerngeschäft konzentrieren können.

Rechnungswesen

  • Führen von Haupt- und Nebenbuchhaltung
  • Begleitung von Revisionen
  • Mehrwertsteuerabrechnungen
  • Entwicklung von periodischen Reportings
  • Abschlussgestaltung und Erstellung von Jahresrechnungen
  • Budgets und Liquiditätsplanung
  • Evaluation und Einführung von Finanz- und Betriebsbuchhaltungen

Betriebsorganisation und -entwicklung

  • Entwicklung und Beratung beim Erstellen eines Businessplans
  • Organisation von Betriebsgründungen und Abwicklung administrativer Belange
  • Beratung im Bereich des Rechnungswesens sowie der Rechnungslegung (OR, Swiss GAAP FER, IFRS)

Steuern

  • Erstellung von Steuererklärungen für natürliche Personen
  • Abschlussberatung in steuerlicher Hinsicht und Prüfung von Veranlagungen
  • Steuerberatung und -optimierung

Copyright by D. Labhart